Netzwerkreport Nr. 202

Ratsfraktion

Peter Forstner, Ruth Müller, Sebastian Hutzenthaler, Franz Göbl, Sibylle Entwistle, Hans Sarcher

Konstituierende Sitzung des Kreistags im Landkreis Landshut am 11. Mai 2020

Die erste Sitzung des neugewählten Kreistags für die Sitzungsperiode 2020 - 2026 fand in der ESKARA in Essenbach statt, um die Abstände entsprechend den Vorschriften einzuhalten. Insgesamt wurden 36 neue Kreisrät*innen vereidigt, unter ihnen auch die beiden neuen SPD-Kreitagsmitglieder Peter Forstner, Bürgermeister aus Neufahrn und Sibylle Entwistle, Bürgermeisterin aus Vilsbiburg.

Neben der Verabschiedung der Geschäftsordnung und der Satzung für den Landkreis wurden auch die Landrats-Stellvertreter gewählt und die Ausschüsse besetzt.

Sebastian Hutzenthaler aus Ergoldsbach wurde mit dem besten Ergebnis - mit 65 Ja-Stimmen als weiterer stellvertretender Landrat gewählt und wird künftig den Landkreis auf vielen Terminen vertreten.

Die SPD-Kreistagsfraktion wählte Peter Forstner als Fraktionsvorsitzenden und Ruth Müller als Stellvertreterin.

Leider ist in den Ausschüssen künftig nur noch ein Kreisrat oder eine Kreisrätin als Vertreterin dabei statt wie bisher zu zweit agieren zu können.

Die Ausschuss-Besetzung wurde heute wie folgt beschlossen:

Kreisausschuss: Peter Forstner / Stellvertreterin Ruth Müller
Umweltausschuss: Sebastian Hutzenthaler / Stellvertreterin Sibylle Entwistle
Wirtschaftsausschuss: Ruth Müller / Stellvertreter Sebastian Hutzenthaler
Bauausschuss: Franz Göbl / Stellvertreter Hans Sarcher
LAKUMED: Hans Sarcher / Stellvertreter Peter Forstner
Zweckverband LAVV: Ruth Müller / Stellvertreter Sebastian Hutzenthaler
Zweckverband berufliche Schulen: Sebastian Hutzenthaler / Stellvertreter Franz Göbl
Jugendhilfeausschuss: Sibylle Entwistle / Stellvertreter Franz Göbl
Zweckverband Sparkasse Landshut: Franz Göbl / Stellvertreter Sebastian Hutzenthaler
Rechnungsprüfungsausschuss: Sibylle Entwistle / Stellvertreter Franz Göbl
Rettungszweckverband: Sebastian Hutzenthaler / Stellvertreter Peter Forstner
Kreisjugendring: Sibylle Entwistle / Stellvertreter Sebasian Hutzenthaler

WebsoziCMS 3.9.9 - 001277000 -

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch