Landkreis-SPD wählt neue Vorstandschaft

Am Montag findet um 19 Uhr in der Krax´n in Ergolding die Kreiskonferenz der SPD im Landkreis Landshut statt. Alle zwei Jahren wird die Vorstandschaft neu gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Ruth Müller, MdL und ihre Stellvertreter Sebastian Hutzenthaler, Peter Forstner und Gerhard Babl stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Viel Arbeit kommt auf das gesamte Vorstandsteam zu, denn in diesem Jahr steht noch die heiße Phase des Landtags- und Bezirkstagswahlkampfs an und im nächsten Jahr ist die Landkreis-SPD gefordert, wenn es um die Europawahlen geht. Der neugewählten Vorstandschaft obliegt es auch, die Kommunalwahlen für die Kreistagswahlen vorzubereiten und eine attraktive Kandidatenliste mit 70 Persönlichkeiten aus dem ganzen Landkreis zusammenzustellen. Die Pfeffenhausener Kreisvorsitzende Ruth Müller wird einen Rechenschaftsbericht über die politische Arbeit im Landkreis geben, Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler wird über die Aktivitäten der SPD-Kreistagsfraktion berichten. Auch die parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB, die zugleich Betreuungsabgeordnete für die Region Landshut ist, wird an der Kreiskonferenz teilnehmen und über die Bundespolitik berichten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001081702 -

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine